Elberfelder Tennisclub
Aktuelle Informationen

 

Elberfelder Tennisclub: Moderne Sportstätten 2022

Auf dieser Seite wurden alle Beiträge aus Aktuelles zu "Moderne Sportstätten 2022" zusammengefasst und einige ergänzende Fotos hinzugefügt.

Frühjahrsinstandsetzung 2022: Fertigstellung der Plätze 2–4

Platz 1 abgetragenIm Zuge der Frühjahrsinstandsetzung wurden ab 24.03.2022 die Pätze von der Firma Appel für die neue Saison hergerichtet. Dazu mussten "nur" noch die Plätze 1 und 5 komplett aufgearbeitet werden. Das Bild oben zeigt Platz 5, bei dem die oberste Schicht bereits abgetragen ist. Die dahinter liegenden, neuen Plätze 2–4 haben den Winter offenbar gut überstanden, die Linien fehlen aber noch.
Bei den Plätzen 2–4 mussten also noch die neuen Linien eingearbeitet werden. Dies gehört noch als letzte Maßnahme zum Projekt "Moderne Sportstätten 2022", das damit abgeschlossen ist.
Es folgt noch ein Foto der neuen Plätze 2–4, jetzt auch wieder mit Linien.

Plätze 3 und 4 mit Linien

(Fotos: kws/Hannes Flathmann) (28.03.2022)

Sanierung der Tennisplätze 2–4: Vorläufige Fertigstellung

Am Sonntag, 07.November sieht die Anlage aus, als sei nichts gewesen. Nur die fehlenden Linien und Netzpfosten sowie der noch abzuholende kleine Bagger auf Platz 5 sind ein Zeichen dafür, dass hier etwas anders ist als früher. Auch die Steuerung der Beregnungsanlage, hier im geöffnenten Zustand, ist neu.

Gesamte Anlage vorläufig fertig Steuerung Beregnung offen

Vier Tage vorher, am 03.November war die Anlage soweit vorläufig fertigestellt. Man sieht farblich schön, dass Platz 4 und der halbe 3er gerade neu gemacht wurden, während Platz 2 und die andere Hälfte von Platz 3 schon ein paar Tage geruht haben. Da die Linien ohnehin nach dem Winter neu verlegt werden müssen, werden die Plätze erst im Frühjahr komplettiert. Derweil wird die Baustelle durch die Arbeiter abgebaut und die eingesetzten Geräte und Fahrzeuge abtransportiert.

Plätze 2-4 fertig Abbau und Abtransport

Hier ist die neue Beregnungsanlage im Einsatz. Rechts ist gut zu sehen, wie der Kopf eines Sprinklers durch den Wasserdruck ausgefahren wird. Danach verschwindet er wieder im Boden.

Sprinkler auf Platz 3 Sprinkler nah

(Fotos: Dr. Karl-Wilhelm Schulte) (09.11.2021)

Sanierung der Tennisplätze 2–4: Anfang Woche 3

Am Montag, 01.November sieht man so langsam, was es werden soll... Platz 2 und der halbe 3er sind fertig. Der Rest ist zum größten Teil noch mit Lava beschichtet.

Platz 2 fertig Platz 3 Lava Platz 3-4 noch Lava

Der Unterschied zwischen dem alten Platz 1 und dem neuen Platz 2 ist an der Farbe und den noch fehlenden Linien gut zu erkennen. Die Steuerung der Beregnungsanlage wurde von unserem Mitglied André Cougnet fachgerecht installiert und mit Netzstrom versorgt. Herzlichen Dank dafür!

Platz 2 neu Platz1 alt Steuerung Beregnung

(Fotos: Dr. Karl-Wilhelm Schulte) (08.11.2021)

Sanierung der Tennisplätze 2–4: Woche 2

In der zweiten Woche sind die Plätze komplett abgetragen und der Abraum abtransportiert. Im nächsten Schritt wird auf den Untergrund eine dünne Schicht aus feiner Lava aufgetragen, die das Wasser in die Drainage ableitet. Die Lavaschicht muss natürlich absolut eben sein. Darauf kommt dann schließlich die rote Ziegelmehlschicht der Tennisplätze. Das Panoramabild zeigt die Gesamtbaustelle – Danke an Google Fotos. (Bitte anklicken zum Vergrößern.)Panorama

Die Fotos sind vom 26. und 27. Oktober. Der Unterschied zwischen den Plätzen 2 und 3 ist gut zu sehen.

Platz 2 mit Lavaschicht Platz 2 / 3 Unterschied

Am 27.10. erhielten die Plätze 3-4 ihre Lavaschicht. Drainage und Bewässeung sind verlegt und abgedeckt. Das Foto rechts zeigt den Gerätepark auf Platz 5, wohin inzwischen auch der Wohnwagen verschoben wurde. Neue "rote Asche" unter der Plane wartet auf die Verlegung.

Platz 3 Lava Platz 4 Vorbereitung Fuhrpark auf Platz 5 Platz 4 offen im Umbau

(Fotos: Dr. Karl-Wilhelm Schulte) (28.10.2021)

Moderne Sportstätten 2022: Sanierung der Tennisplätze 2–4

Ab Montag, 18.10.2021 beginnt mit der Sanierung der Tennisplätze 2–4 durch die Firma Tennisplatzpflege und instandsetzung Bernhard Appel der restliche Teil unseres über den Landessportbund im letzten Jahr beantragten Projektes zum NRW-Förderprogramm "Moderne Sportstätten 2022". Während der auf zwei bis drei Wochen veranschlagten Bauarbeiten wird ein Wohnwagen für die Arbeiter von Appel auf Platz 1 stehen, um Anfahrzeiten zu minimieren.

Es folgen einige Fotos, die während der Bauphase aufgenommen wurden. Am 18.10.2021 war bereits der halbe Platz 2 abgetragen. Der Bauwagen wurde wegen der Nähe zu den Umkleiden auf Platz 1 aufgestellt.

Platz 2 halb weg Bauwagen Platz 1

Zwei Tage später schon waren die Plätze 2-3 komplett abgetragen. Die Aschehalde ist abgedeckt, um die Entsorgung von 20 t Regenwasser zu vermeiden. Erste Drainagerohre und Sprinkler sind eingebaut.

Plaetze 2-3 Platz4 mit Radlader und Aschehalde Erste Drainagerohre Sprinkler

(Fotos: Dr. Karl-Wilhelm Schulte) (24.10.2021)

Moderne Sportstätten 2022: Eingangstür fertig!

Tor fertigMit der Umsetzung der Eingangstür der Toranlage ist der erste Bauabschnitt unseres Bauprojekts "Sanierung des Eingangs- und Zugangswegs zu den Plätzen" inzwischen nun wirklich abgeschlossen worden. Die Tür wurde von der Firma Metallbau Grenzdörfer von der linken auf die rechte Seite umgesetzt.

Auf dem Foto sieht man sehr schön, dass man jetzt direkt durch die Tür auf den neuen Weg gelangt. In der alten Form (Tür links) wäre man sonst auf dem Splitstreifen auf der linken Seite direkt am Zaun gelandet. Das wäre nicht nur unbequem, sondern auch ein Sicherheitsrisiko für unsere Mitglieder und Gäste.
Eine anfängliche Schwergängigkeit der Tür wurde durch Nachbesserung inzwischen beseitigt. Anzumerken ist, dass die große Toranlage jetzt zweiflügelig geöffnet werden kann. (Foto: Dr. Karl-Wilhelm Schulte) (13.03.2021)

Moderne Sportstätten 2022: Eingangsweg fertig!

Weg fertigDer erste Bauabschnitt unseres Bauprojekts – die Sanierung unseres Eingangs- und Zugangsweg zu den Plätzen unserer Anlage – ist am 18. Dezember von der Firma Arndt & Leeser fertiggestellt worden. Fertig war er eigentlich schon eine Woche vorher, aber einige Abschlussarbeiten mussten noch durchgeführt werden.
Noch ein Hinweis zu dem Splitstreifen an der vom Eingang her gesehenen linken Seite des Wegs. Der dient dazu, die Bewegung der Baumwurzeln auszugleichen, die hier eine Plattierung ausschließen. Deshalb wird Anfang des Jahres auch noch die Tür des Eingangstors von der linken auf die rechte Seite durch eine Schlosserei versetzt.
Insgesamt hat die Firma wirklich ordentliche Arbeit abgeliefert. Durch den neuen, ebenen Weg wird auch endlich das Sicherheitsrisiko für unsere Besucher und Mitglieder eliminiert, denn der alte Weg war eine wahre Stolperfalle
Die Auftragsvergabe für den zweiten Teil – die Sanierung der Plätze 2–4 samt Installation einer Beregnungsanlage im nächten Herbst – ist jetzt auch in trockenen Tüchern. (Foto: Dr. Karl-Wilhelm Schulte) (21.12.2020)

Einige Eindrücke vom Bau

Es folgen einige Fotos, die während der Bauphase aufgenommen wurden. Die ersten stammen vom ersten Bauabschnitt: Der alte Weg ist gerade abgetragen, eine Hilfsstraße für schwere Baufahrzeuge über die Plätze angelegt. Aufgenommen bei Regen am 01.12.2020.

Hilfsstraße über die Plätze mit Radlager Hilfsstraße über die Plätze mit Rüttler Blick vom Clubhaus aus auf Hilfsstraße und Weg

Die folgenden Fotos entstanden bei kühlem, trockenen Wetter am 10.12.2020. Man sieht deutlich, was das werden soll. ;-)

Hinterm Clubhaus: Planum für die Steine Vorarbeiten bei Platz 1 und 2 Blick auf Platz und Clubhaus Am Clubhaus: Die Steine liegen schon

Bei heiteremn Wetter gegen Ende der Baumaßnahmen.

Hinterer Teil der Anlage Gleicher Ort mit Chefplaner Klaus Fleck Blick vom Tor aus Der Eingangsweg

(Fotos: Dr. Karl-Wilhelm Schulte) (12.03.2021)

Moderne Sportstätten 2022: Jetzt wird gebaut!

Umbau WegVon der grundsätzlichen positiven Förderentscheidung durch die Staatskanzlei Ende April 2020 bis zum Zuwendungsbescheid durch die NRW.BANK am 16.11.2020 ist viel Wasser die Wupper herunter geflossen... Letztlich hing es an einem günstigen KfW-Kredit, vermittelt durch die Stadtsparkasse Wuppertal, der ebenfalls von der NRW.BANK begutachtet werden musste. Leider ist letztere nicht nur mit der Sportförderung befasst, sondern mit allen möglichen öffentlichen Krediten und Zuwendungen in NRW (u.a. die Corona-Hilfen) und wurde und wird mit Anträgen geradezu überschüttet. So hat es ein Vierteljahr bis zur Bewilligung des Kredits gedauert. Aber jetzt ist der und damit die Gesamtförderung durch!
Unser in zwei Abschnitte aufgeteiltes Bauprojekt wird jetzt durchgeführt. Im ersten Schritt wird seit Ende November der Eingangweg vom Tor an den Plätzen vorbei und dem Clubhaus vorbei bis zum Aufgang zu den Umkleiden neu trassiert. Die ausführende Firma Arndt & Leeser hat dazu hilfsweise eine Fahrstaße aus Kunstoffplatten installiert. Die Arbeiten schreiten zügig voran!
Der zweite Teil kann leider erst im nächten Herbst durchgeführt werden, da aufgrund des NRW-Förderprogamms unsere Tennisbaufirma derzeit keine Kapazitäten mehr frei hat. Nach dem Umbau müssen die Plätze 2–4 ohnehin vor der Saison noch eine Zeit lang ruhen.(Foto: Dr. Karl-Wilhelm Schulte) (07.12.2020)

Spende der Stadtsparkasse Wuppertal Logo Sparkassse Wuppertal

Spendenübergabe Sparkasse_2020Der ETC dankt der Sparkasse Wuppertal ganz herzlich für eine großzügige Spende zur Sanierung der Tennisplätze 2–4 sowie zur Erneuerung des Zugangsweges unserer Tennisanlage im Rahmen von Moderne Sportstätten 2022. Wir freuen uns ganz riesig und können es wirklich brauchen! Danke! – Die Spendeübergabe erfolgte in diesem Jahr Corona-bedingt dezentral auf unserer Anlage durch Carsten Steege, Regionalleiter West der Sparkasse (Foto Mitte). Mit auf dem Bild: Dr. Karl-Wilhelm Schulte, Klaus Fleck und Bernd Wernsing vom ETC-Vorstand. (Foto: Willi Buchspieß) (18.08.2020)

Moderne Sportstätten 2022

Meldung Radio WuppertalDer von uns im Oktober 2020 über das Förderportal des LSB gestellte Antrag zur Sanierung der Tennisplätze 2–4 sowie zur Erneuerung des Zugangsweges wurde kürzlich von der Staatskanzlei NRW positiv beschieden. Wir erhalten 48 T€ für diese Maßnahme. Dies war auch Radio Wuppertal die nebenstehende Meldung wert.
Der Haken: Wir müssen genau soviel selbst aufbringen. Für den Restbetrag hat das Sportamt eine Förderung avisiert, Höhe noch offen. Gebaut werden soll Ende des Jahres.

Ehre wem Ehre gebührt! Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz: „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren.(29.03.2020)

Nachlese JHV 2020

Die Jahreshauptversammlun am 12. März 2020 war mit 22 Mitgliederm relativ schwach besucht, was wohl dem auch in Wuppertal angekommenen Sars-CoV-2, dem "Corona-Virus" geschuldet war. Der 1. Vorsitzende Dr. Karl-Wilhelm Schulte erläuterte unter anderem die Pläne des Vorstands zum NRW-Programm Moderne Sportstätten 2022 zur Sanierung der Plätze 2-4 und des Eingangsweges. – Bei den Wahlen zum Vorstand gaben der Sportwart André Cougnet und Beisitzerin Gisela Buchspieß ihre Ämter aus persönlichen Gründen auf und wurden durch Lydia Kokoska und Natalie Glässner ersetzt. André wird der neuen Sportwartin noch beratend zur Seite stehen. Wir bedanken uns bei ihm und bei Gisela, die bis 2008 lange Zeit den "Knochenjob" als Kassiererin ausfüllte. (14.03.2020)