Elberfelder Tennisclub
Aktuelle Informationen

 

Elberfelder Tennisclub: Aktuelle Informationen

Arbeitsstunden

Mitglieder, die noch Pflichtarbeitsstunden leisten möchten, haben am Samstag den 31.10.2020, ab etwa 10:30 Uhr, Gelegenheit dazu. Arbeitsnachweisformulare liegen aus. (27.10.2020)

Herbstwanderung

Die traditionelle Herbstwanderung ist für Sonntag, 08.11.2020 angesetzt. Start ist um 11:00 Uhr am Clubhaus, Dauer knapp zwei Stunden "rund um den ETC". Gäste sind herzlich willkommen! – Nachtrag: Die Wanderung muss Corona-bedingt leider abgesagt werden! (27.10.2020)

Saisonabschluss Nachlese

Saisonabschluss FinalistenWegen des garantiert schlechten Wetters musste der Saisonabschluss auf Samstag, den 03.10.2020, 12:00 Uhr verschoben werden. Covid-19 lässt leider kein volles Clubhaus zu. Gäste waren natürlich wie immer willkommen! – Nachlese: Totz des herbstlich feuchten und kühlen Wetters kamen nach und nach fast dreißig Teilnehme auf die Anlage. Sie sahen zunächst das Endspiel des Herren 60-Doppels:
Stefan Bruck/Peter Stieghorst : Wolfgang Kann/Friedhelm Schütze 6:2 6:2
Trotz des zahlenmäßig klaren Ergebnisses war es ein offenes und sehr spannendes Match: Power gegen Dauerlauf! Allerdings war die Power letztlich doch übermächtig.
SpassturnierNach dem Finale startete dann das Spaß-Turnier. Der sich abzeichnende Regen hielt auch einige Teilnehmer vom Spiel ab. Und ab der zweiten Runde ging das Turnier dann leider im immer stärker werden Regen unter. So nach und nach leerte sich dann auch die Clubhaus-Terrasse... (Fotos: Dr. Karl-Wilhelm Schulte) (05.10.2020)

Saisonabschluss 2020

Das Ende der Sommersaison nähert sich mit Riesenschritten... Zum Saisonausklang treffen wir uns am Samstag, den 26.09.2020 um 12:00 Uhr auf der Anlage. Es soll wieder ein Doppel-Turnier in mehreren Runden mit jeweils zugelosten Partnern gespielt werden. Im Vordergrund steht der Spaß am Tennis und die gemeinsame Unterhaltung. Gäste sind natürlich willkommen! (12.09.2020)

Todesfall

Unser langjähriges Mitglied Volker Kindel ist am 30.08.2020 nach schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren verstorben. Volker war lange bei den Herren 70 engagiert und vor vielen Jahren auch Sportwart und 2. Vorsitzender des ETC. Wir sind sehr traurig und werden sein Andenken in unserer Erinnerung bewahren. (07.09.2020)

Nachlese Feriencamp 2020

ETC-Sommer-Tenniscamp_2020Am 03.08.2020 startete unser traditionelles Jugend–Sommercamp, gestaltet von der Tennisschule Hundegger zum fünften Mal im Elberfelder Tennisclub. Elf Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 17 hatten dabei bei hochsommerlichem Wetter sehr viel Spaß und lernten dabei noch "nebenbei" richtig Tennis zu spielen.

Einen ausführlichen Bericht über das Feriencamp findet Ihr hier. (24.08.2020)

Spende der Stadtsparkasse Wuppertal Logo Sparkassse Wuppertal

Spendenübergabe Sparkasse_2020Der ETC dankt der Sparkasse Wuppertal ganz herzlich für eine großzügige Spende zur Sanierung der Tennisplätze 2–4 sowie zur Erneuerung des Zugangsweges unserer Tennisanlage. Wir freuen uns ganz riesig und können es wirklich brauchen! Danke! – Die Spendeübergabe erfolgte in diesem Jahr Corona-bedingt dezentral auf unserer Anlage durch Carsten Steege, Regionalleiter West der Sparkasse (Foto Mitte). Mit auf dem Bild: Dr. Karl-Wilhelm Schulte, Klaus Fleck und Bernd Wernsing vom ETC-Vorstand. (Fotos: Willi Buchspieß) (18.08.2020)

Clubmeisterschaften 2020

Von Juli bis Ende September werden die diesjährigen Clubmeisterschaften ausgetragen – wie immer "unter der Woche" auf der ETC-Anlage. Meldelisten hängen am Clubhaus aus für die Disziplinen Damen, Damen Doppel, Herren, Herren Doppel, Herren 60, Herren 60 Doppel und Mixed. Meldeschluss ist Freitag, der 03.07.2020. (20.06.2020)

Feriencamp 2020

Der ETC bietet in der sechsten Ferienwoche, 03. bis 07.08.2020, täglich von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr in Zusammenarbeit mit der Tennisschule Hundegger ein Feriencamp für Jugendliche im Alter von 5 bis 19 Jahren an. Weitere Einzelheiten findet Ihr hier. (04.06.2020)

Platzeröffnung

Auf Basis des Beschlusses der Landesregierung werden wir unsere Tennisanlage ab Montag, 11.05.2020, wieder öffnen. Vorausgegangen waren letzte Gemeinschaftsarbeiten am Samstag, 09.05.2020. Wir müssen natürlich einige Auflagen beachten:

Rücktritt Platzwart

Leider hat unser 1. Beisitzer und Platzwart Hans-Herbert Büser kurzfristig sein Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Wir danken ihm für seinen Einsatz sehr und suchen dringend einen Nachfolger. (16.04.2020)

Moderne Sportstätten 2022

Meldung Radio WuppertalDer von uns im Oktober 2020 über das Förderportal des LSB gestellte Antrag zur Sanierung der Tennisplätze 2–4 sowie zur Erneuerung des Zugangsweges wurde kürzlich von der Staatskanzlei NRW positiv beschieden. Wir erhalten 48 T€ für diese Maßnahme. Dies war auch Radio Wuppertal die nebenstehende Meldung wert.
Der Haken: Wir müssen genau soviel selbst aufbringen. Für den Restbetrag hat das Sportamt eine Förderung avisiert, Höhe noch offen. Gebaut werden soll Ende des Jahres.

Ehre wem Ehre gebührt! Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz: „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren.(29.03.2020)

Platzfertigstellung

Platzeingang 2020Am Freitag, 27. März 2020 Uhr war planmäßig die Firma Appel zur Bereitung unserer Tennisplätze auf der Anlage. Nach einiger Ruhezeit, möglichst regnerisch, wären die Plätze dann prinzipiell zum Saisonbeginn spielbereit. Wann wir aber tatsächlich darauf spielen können werden, steht wegen der Maßnahmen gegen die Coronavirus-Pandemie derzeit in den Sternen.
Der Tennis-Verband Niederrhein bzw. der Tennisbezirk 4 werden mit den Medenspielen voraussichtlich ab 9. Juni 2019 beginnen. Diese sollen dann bis Mitte September dauern.Platzfertigstellung_2020 (29.03.2020)

Nachlese JHV 2020

Die Jahreshauptversammlun am 12. März 2020 war mit 22 Mitgliederm relativ schwach besucht, was wohl dem auch in Wuppertal angekommenen Sars-CoV-2, dem "Corona-Virus" geschuldet war. Der 1. Vorsitzende Dr. Karl-Wilhelm Schulte erläuterte unter anderem die Pläne des Vorstands zum NRW-Programm Moderne Sportstätten 2022 zur Sanierung der Plätze 2-4 und des Eingangsweges. – Bei den Wahlen zum Vorstand gaben der Sportwart André Cougnet und Beisitzerin Gisela Buchspieß ihre Ämter aus persönlichen Gründen auf und wurden durch Lydia Kokoska und Natalie Glässner ersetzt. André wird der neuen Sportwartin noch beratend zur Seite stehen. Wir bedanken uns bei ihm und bei Gisela, die bis 2008 lange Zeit den "Knochenjob" als Kassiererin ausfüllte. (14.03.2020)

Jahreshauptversammlung 2020

Am Donnerstag, 12. März 2020, 19:30 Uhr findet im Clubhaus unsere Jahreshauptversammlung statt. Einladungen und ETC-Info werden noch verschickt. Anträge an die JHV müssen bis zum 05.03.2020 beim Vorstand eingegangen sein. Wir bitten um Euer zahlreiches Erscheinen. (14.01.2020)

Spielenachmittag 2020

Spieleabend 2020Am Samstag, den 11. Januar 2020, ab 16:00 Uhr findet im ETC-Clubhaus unser Doppelkopf-Skat-Skip-bo-Spieleabend statt. Alles Andere ist natürlich auch erlaubt. Wie immer mit es "richtigen Reibekuchen"! Gäste sind herzlich willkommen. – Nachlese: Zum Spielenachmittag kamen etwa 25 "Spieler" und einige, die nur zugucken oder ein "Frohes Neues" wünschen wollten. Gespielt wurden Doppelkopf, Skat und Skip-bo. Die Stimmung jedenfalls war bei allen sehr gut. (14.01.2020)

Todesfall

Am 25.12.2019 ist nach schwerer Krankheit unser langjähriges Mitglied Manfred "Manni" Flunkert im Alter von 70 Jahren verstorben. Manfred war zusammen mit seiner Frau Silvia Gründungsgmitglied des ETC und viele Jahre auch im Vorstand engagiert. Wir sind sehr traurig und werden sein Andenken in unserer Erinnerung bewahren. (05.01.2020)

Frühere Meldungen