Elberfelder Tennisclub
Aktuelle Informationen

 

Elberfelder Tennisclub: Früher ... 2016

Frohes Fest und guten Rutsch!

WeihnachtsbaumDer ETC wünscht allen Freunden und Mitgliedern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2017!

 

Bericht zur Jugendmeisterschaft

Unser Jugendwart Hannes Flathmann hat noch einen lesenswerten, reich bebilderten Bericht zur Jugendmeisterschaft des ETC verfasst. (01.12.2016)

Herbst-Wanderung

Die Herbst-Wanderung findet am Sonntag, 06.11.2016 statt. Start ist um 11:00 Uhr am Clubhaus, Dauer knapp zwei Stunden "rund um den ETC", Gäste sind herzlich willkommen. Anschließend hausgemachte Erbsensuppe, Kaffeetrinken, gemütliches Zusammensein und endgültiger Ausklang der Saison. – Nachlese: Diesmal ging es bei kühlem Herbstwetter nach Dornap, entlang der Düssel, zum Glück ohne Regen. Während etwa zwanzig aktiv mitwanderten, waren es hinterher im Clubhaus deutlich mehr. (07.11.2016)

Saisonabschluss Nachlese

Da das Wetter ein Einsehen hatte, mit Sonnenschein, blauem Himmel und milden 15 Grad, wurde der Saisonabschluss am 08. Oktober ein voller Erfolg. Ein bunt gemixtes Spaßturnier füllte vier Plätze unserer Anlage. Etwa weitere zwanzig Clubmitglieder und Gäste feierten mit. Abschließend gab es eine kleine Siegerehrung mit netten Preisen, aufgeteilt nach Jugend, Herren und Damen. Gefeiert wurde noch bis in den frühen Abend. (08.10.2016)

Spende der Stadtsparkasse Wuppertal

Spendenübergabe Sparkassse_2016Der ETC dankt der Sparkasse Wuppertal ganz herzlich für eine großzügige Spende für Renovierungs- und Instandhaltungs- maßnahmen an unserer Tennisanlage. Wir können es wirklich brauchen! Vergeben wurden von der Sparkasse insgesamt 100.000 € an 31 Sportvereine. – Das Bild von Andreas Fischer für die Westdeutsche Zeitung zeigt die Spendenübergabe in der Vorstandsetage des Sparkassenturms am 28.09.2016, mit dem ETC-Vorsitzenden Dr. Karl-Wilhelm Schulte (2. Reihe, 4. von rechts), dahinter Kassenwart Bernd Wernsing, in der Mitte Volkmar Schwarz vom Stadtsportbund, direkt dahinter in der Mitte der Gastgeber Axel Jütz, Vorstandsmitglied der Sparkasse. Danke! (30.09.2016)

Saisonabschlussfete

Die startet am Samstag, 08.10.2016 ab 13:30 Uhr. Wenn möglich mit einem kleinen Spaßturnier. Bei schlechtem Wetter wird alternativ Dart, Kicker oder Mini-Tischtennis gespielt. Die Veranstaltung findet auf jeden Fall statt, Ende offen. Bitte bei André Cougnet anmelden (andrecougnet(at)web.de). Gäste sind herzlich herzlich willkommen. – Das Clubhaus ist ab Ende September geschlossen. Die Plätze stehen noch einige Zeit zur Verfügung. (25.09.2016)

Clubmeisterschaften

Da die Clubmeisterschaftender dieses Jahr ausschließlich im Tabellenmodus ausgetragen wurden, gab es keine Endspiele. Hier nun die Sieger.
Herren Doppel
1. Peter Stieghorst / Stefan Bruck
2. Niklas Flathmann / Hannes Flathmann

Herren Doppel 60+
1. Klaus Gehrke / Peter Zipperle
2. Rainer Bartels / Dieter Engelhardt

Mixed
1. Ulrike Eymann / Jörg Kocherscheidt
2. Angelika Wernsing / Peter Stieghorst

Alles andere wurde nicht bis zum Ende ausgespielt. (01.10.2016)

ETC-Jugendmeisterschaft

Mannschaft MU14BAm Sonntag, den 25. September findet auf der ETC-Anlage die Jugendmeisterschaft des ETC statt. Wir spielen in zwei Gruppen U-14 Jungen und U-21 Jungen, im Round Robin-System jeder gegen jeden! Der Modus: Ein Gewinnsatz mit Tie-Break. Die Turnierleitung haben Andreas Hundegger & Hannes Flathmann (Jugendwart des ETC). Interessierte, Verwandte und Bekannte sind herzlich als Unterstützung herzlich willkommen.
Hier die offizielle Ausschreibung. Eine Anmeldung ist erforderlich. (19.09.2016)

Nächste Spieltermine der Jugend

Am Samstag/Sonntag 3. und 4. September spielen beide Mannschaften wieder auf eigener Anlage. Zuschauer sind wie immer herzlich eingeladen. – Am Samstag, 27.08.2016 spielte die U-14 beim TC Ohligs 1914 Das Spiel der U-18 musste leider ausfallen, weil der Gegner abgesagt hatte. Spielberichte finden sich auf der Jugend-Seite. (31.08.2016)

Nachlese Feriencamp 2016

ETC-Sommer-Tenniscamp_2016Ein ausführlicher Bericht vom Kinder- & Jugendtenniscamp 2016 des ETC in der zweiten Ferienwoche, 18. bis 22.07.2016, gestaltet von der Tennisschule Hundegger findet sich hier. Das Motto der von Andreas Hundegger und seinem Co-Trainer Jörg Fütterer selbst geleiteten Veranstaltung war erneut "Jugendtennis intensiv" – aber mit viel Spaß!
Das Bild links wurde nach dem Abschlussturnier am letzen Tag auf der ETC-Anlage aufgenommen und zeigt lachende Sonne und fröhliche Gesichter.
Insgesamt eine äußerst gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr wieder stattfinden soll. Hier also der ausführliche Bericht. (25.07.2016)

Tragischer Todesfall

Am 18.07.2016 am späten Nachmittag ist auf unserer Anlage unser langjähriges Mitglied Kurt Eymann plötzlich und unerwartet verstorben, trotz sofortiger Reanimation durch couragierte Mitglieder und schnellen Notazteinsatzes. Wir alle sind fassunglos und sehr traurig. (19.07.2016)

Feriencamp

Derzeit, in der zweiten Ferienwoche, findet auf der ETC-Anlage das diesjärige Feriencamp für Kinder und Jugendliche statt. (18.07.2016)

Neu: Jugend-Seite

Ab sofort präsentieren wir hier auf unserer Web-Seite einen Bereich "Jugend", der von unserem Jugendwart Hannes Flathmann betreut wird. Heute mit einem Bericht von einem Regenwochenende. (29.06.2016)

Clubmeisterschaften 2016

Von Anfang Juli bis Ende September werden die diesjährigen Clubmeisterschaften ausgetragen – wie immer "unter der Woche" auf der ETC-Anlage. Meldelisten hängen am Clubhaus aus für die Disziplinen Damen, Damen Doppel, Herren, Herren Doppel, Herren 60, Herren 60 Doppel und Mixed. Meldeschluss ist Freitag, der 17.06.2016. (08.06.2016)

Medenspiele: Auftaktsiege der ETC-Herren

Die Medenspiel-Saison hat begonnen. Gleich zu Beginn der neuen Saison gewannen die Herren 40 am Samstag, 30. April zu Hause 5:4 gegen den Vohwinkeler STV und die Herren 50 am Sonntag, 1. Mai beim TC Gruiten mit 8:1. – Die aktuellen Termine und Ergebnisse findet Ihr in dieser PDF-Datei. Noch ein Hinweis zu den Ergebnissen: Diese sind immer aus Sicht der Heimmannschaft angegeben. (03.05.2016)

Viel los bei der Saisoneröffnung

Saisonbeginn-SdT_Andreas_2016Gut gefüllt präsentierte sich die ETC-Anlage am 23. April bei der Saisoneröffnun mit Deutschland spielt Tennis. Bei kühlem, aber weitgehend trockenem Wetter waren zeitweise weit über fünfzig Besucher auf der Anlage – sowohl Gäste als auch Mitglieder. Auch die vielen Kinder und Jugendlichen fielen angenehm auf. Sie bevölkerten die meisten Plätze und hatten offensichtlich viel Spaß. Das Bild zeigt unseren Trainer Andreas Hundegger mit Jugendlichen beim Schnupper-Training. (25.04.2016)

Saisoneröffnung – Deutschland spielt Tennis!

Liebe Freunde des gelben Balles: Am Samstag, den 23.04.2016 feiern wir unsere Saisoneröffnung. Parallel dazu nimmt der ETC am am bundesweiten Aktionstag Deutschland spielt Tennis teil. Unsere Tennisanlage ist ab 11 Uhr zum Schnuppern für Groß und Klein geöffnet, mit Aktionen zum Mitmachen. Ab 14 Uhr ist unser Trainer Andreas von der Tennisschule Hundegger dabei und steht jedem mit Rat und Tat zur Verfügung. Ab 15 Uhr dann unsere Saisoneröffnung. Bei gemeinsamen Tennismatches, einem Gläschen oder am Grill gilt es wieder Tipps und Tennisweisheiten auszutauschen und einen gemütlichen Abend zu verbringen. (16.04.2016)

Feriencamp 2016

Der ETC bietet in der zweiten Ferienwoche, 18. bis 22.07.2016, täglich von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr in Zusammenarbeit mit der Tennisschule Hundegger ein Feriencamp für Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren an. Weitere Einzelheiten finden sich hier. (29.02.2016)

Jahreshauptversammlung

Am Donnerstag, 07.04.2016, 19:30 Uhr findet im Clubhaus die ETC-Jahreshauptversammlung statt. Einladungen und ETC-Info werden noch verschickt. Anträge an die JHV müssen bis zum 31.03.2016 beim Vorstand eingegangen sein. Wir bitten um Euer zahlreiches Erscheinen. – Nachlese: Der bisherige Vorstand wurde auf der JHV wieder gewählt. (10.02.2016)

Spieleabend

Am Samstag, den 16. Januar 2016, ab 16:00 Uhr findet im Clubhaus der Doppelkopf-Skat-Phase10- oder Wozu-immer-Ihr-Lust-habt-Spieleabend statt. Es gibt "richtige" Reibekuchen! Gäste sind wie immer herzlich willkommen. – Nachlese: Zum Spielen trafen sich über 20 "Spieler", und weitere "Kiebitze". Gespielt wurden neben Doppelkopf und Skat auch Skip-bo und Phase 10. Ein gelungener Abend! (17.01.2016)

Frühere Meldungen